Leitbilder

Branchenunabhängigkeit

Eines unserer erklärten Ziele ist Branchenunabhängigkeit. Wir wollen unser fachspezifisches Know-how breit gefächert anwenden. Mechanik bleibt Mechanik. Seien es medizintechnische Apparate für den Heimbedarf (z. B. Heimdialyse) oder mechanische Bauteile für industrielle Großanlagen. Mechanik ist produktneutral. Entscheidend ist die Qualität. Palau verbürgt sich dafür.

Win-win und solide Modernisierung

Maschinenbau ist investitionsintensiv. Es ist keine Kunst, die teuersten Maschinen zu erwerben. Die Kunst besteht darin, moderne Maschinen auszulasten und auf diese Weise eine optimale Qualität zu günstigen Preisen zu liefern. Wir verfolgen eine Win-win-Strategie: zum Nutzen unserer Kunden, unseres Betriebs und unserer Mitarbeiter. Palau investiert mit langfristiger Perspektive in Maschinen und Anlagen, um beweglich in einem bewegten Markt zu bleiben.

Starke Mitarbeiterbindung

Unser ältester Mitarbeiter ist bereits vierzig Jahre in unserem Unternehmen. Fast alle unsere Mitarbeiter haben bei Palau gelernt. Fluktuation geht bei uns gegen Null. Es geht uns nicht darum, auf etwas besonders stolz zu sein, aber darauf sind wir tatsächlich etwas stolz.

Die Politik des langen Atems

Harry Palau hat das Unternehmen 1961 gegründet. Größe und Wachstumsraten spielen bei einem so kleinen Unternehmen ehrlich gesagt zunächst keine Rolle. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen. Solidität und Beharrlichkeit zahlen sich aus. Genau darin besteht unsere Tradition. Wir halten den Ball flach. Wir bleiben am Ball. Spieltaktik und Strategie sind für uns keine Fremdwörter.